Der SFD ’75 ist auf einem guten Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Das war der Tenor der turnusgemäßen Delegiertenversammlung am Dienstag, den 11. Juni. Mehr Mitglieder, solide Finanzen, ein starkes Team – so könnte man die Vorträge des Präsidiums und der Geschäftsführer kurz zusammen fassen. Kein Wunder also, dass Präsidentin Katrin Steinbüchel und die Vizepräsidenten Alexander Pieper und Loert de Riese-Meyer einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt wurden.

Die Präsidentin hatte die Sitzung mit einem Dankeschön eröffnet. „Es hat sich viel getan in den letzten Jahren und vieles verändert im Verein“, lobte sie, „das ist nur dank des Engagements vieler Ehrenamtler möglich, davon lebt der Verein.“ Als Beispiele für die Entwicklung nannte Katrin Steinbüchel unter anderem die Sanierung der Fitnesshalle, den neuen Outdoor-Fitnesszirkel, die Durchführung der ersten Laufnacht, die Einführung einer einheitlichen Vereinskleidung und gab einen Ausblick auf die positive Mitgliederentwicklung.

Daran knüpfte Geschäftsführer Fabian Reismann nahtlos an. So hat sich die Zahl der Mitglieder seit dem tiefen Coronatal wieder stark erhöht. „Seit dem ersten Januar 2022 konnten wir bis April 2024 insgesamt 363 neue Mitglieder gewinnen“, sagt Reismann stolz, „wir sind auf einem wirklich guten Weg.“ Zum absoluten Tiefpunkt 2021 war die Zahl auf 1956 gesunken, jetzt sind es wieder 2555.  42 Prozent davon sind unter 18 Jahren, 51 Prozent Frauen und 49 Prozent Männer. „Wir sind ein Sportverein für wirklich jeden“, so Reismann. Zudem gebe es viele, die ohne Mitglied zu sein am Kursprogramm teilnehmen, ergänzte Geschäftsführer Dr. Michael Görlach, auch das sei ein Erfolg. „Wir haben mehr Teilnehmer und das Programm entwickelt sich gut. Das zeigen unter anderem höhere Einnahmen, obwohl die Preise stabil geblieben sind.“

Seit zehn Jahren Präsidentin

Nach der Vorstellung der soliden Finanzen wurden erst die Geschäftsführer Fabian Reismann und Dr. Michael Görlach entlastet und anschließend das Präsidium wiedergewählt – natürlich einstimmig. Dabei fiel ein rundes Jubiläum auf, Katrin Steinbüchel ist seit 2014 im Amt und hat damit die Dekade voll gemacht.

Ausgeruht wird trotzdem nicht. Das zeigte der Ausblick auf die kommenden Monate. Nur beispielhaft seien hier diese Projekte genannt: Die neuen Werbebanden im Sportpark Niederheid sollen Ende der Woche montiert werden. Die Renovierung der Beachvolleyball-Anlage die wieder ein echtes Schmuckstück wird, ist Ende Juli abgeschlossen und derzeit läuft der erste Förderantrag für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Fitnesshalle – ein Projekt, dass der Vorstand auf jeden Fall umsetzen möchte. Dazu laufen die Planungen für die große Jubiläumsfeier am 5. Juli 2025 auf Hochtouren, dann wollen wir gemeinsam 50 Jahre SFD ’75 feiern.

Es gibt noch viel zu tun. Aber wenn alle weiter so fleißig anpacken, dann gibt es auch auf der nächsten Delegiertenversammlung so gute Nachrichten.