Im vergangenen Jahr waren unsere Bezirksliga-Gymnastinnen trotz steigender Leistungen mit Platz 7 in die Bezirksliga 2 abgestiegen. So sah es zumindest kurz vor dem Saisonstart am 21. April in Mülheim an der Ruhr noch aus. Doch durch den Startverzicht einer anderen Mannschaft durfte unser Team unverhofft in der Bezirksliga 1 verbleiben.
Für den SFD ’75 gingen Katharina Pröpper, Charlotta Beye, Frida Köper, Julia Cyriax, Carina Schröter und Maike Hohmann an den Start (Nina Wahl und Clara Lottkus waren leider verhindert). Unsere Turnerinnen begannen am Boden. An jedem Gerät starten immer vier Turnerinnen und die drei besten Wertungen gehen in die Mannschaftswertung ein. Mit ein paar kleinen Fehlern konnten alle 4 Turnerinnen ihre gewohnte Leistung zeigen und mit einem guten Gefühl in den Wettkampf starten. Das zweite Gerät, der Sprung, gehört nicht zu den Lieblingsdisziplinen der Mannschaft und bietet Potential für die folgenden Wettkämpfe.
Am Stufenbarren zeigten die Turnerinnen eine gute Übung, mit der sie sich im Mittelfeld platzieren konnten. Das Finale am Schwebebalken verlief leider nicht gut und kostete die Mannschaft am Ende gute 3 Punkte. Punkte, die sie in der Gesamtwertung dringend gebraucht hätten. Am Ende reichte es mit 137,25 Punkten immerhin noch zum siebten Platz vor dem MTV Krefeld. Nur 0,7 Punkte hinter dem 6.