In den Sommerferien hat unsere Turn-Abteilung wieder ein Trainingslager in Dänemark (Nähe Odense) durchgeführt. Diesmal schn zum 15. Mal. „Wie jedes Jahr unser Höhepunkt des Jahres“, resümiert Gisela Lierenfeld in ihrem Bericht.
Die örtliche Anlage ist ausschließlich auf den Turnsport ausgerichtet, da sie von einem Turnverein aus Odense errichtet wurde und auch von ihm unterhalten wird. Neben Groß- und Minitramp stehen uns eine Outdoor-Schnitzelgrube, eine Air-Track-Anlage, Schwebebalken, Sprung und Reck zur Verfügung. Die Besonderheit hier in Dänemark ist, dass wir alle Geräte unter freiem Himmel auf einer Wiese aufbauen und den ganzen Tag Outdoor-Turnen betreiben!
Wir hatten wieder einmal super viel Glück mit dem Wetter. Für die ganze Woche war viel Regen angesagt. Die Regenwolken sind jedoch jedes Mal an uns vorbeigezogen und an zwei Tagen hatten wir den kompletten Tag ausschließlich Sonne! So konnten wir jeden Tag unser Trainingspensum schaffen. Angefangen mit unserer Joggingrunde am Morgen (die kleinen laufen die „Puddingrunde“), folgte das tägliche Training an den Geräten. Ein besonderes Highlight stellt die Schnitzelgrube dar. Hier kann man viele neue Elemente wie Salti, Schrauben, Abgänge und vieles mehr trainieren ohne Angst vor komplizierten Landungen. Unsere Turnerinnen nutzten diese Gelegenheit ausgiebig und konnten wieder viele neue Teile lernen und auch festigen.
Nach einem ganzen Tag mit viel Sport unter freiem Himmel ist der Hunger riesengroß. Für das leibliche Wohl sorgt eine eingespielte Truppe in der Küche. So gut wie alle Lebensmittel werden aus Deutschland mitgebracht und jeden Tag wird frisch gekocht. Außerdem wird täglich ein frischer Kuchen gebacken (doppelte Menge!), der besonders von Groß und Klein geschätzt wird.
Neben dem Training ist es für den Zusammenhalt der Gruppe genauso wichtig gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen wie Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Töpfern von kleinen Andenken aus Ton mit anschließendem Bemalen, Fußballspielen, Perlenarmbänder und Knüpfarmbänder herstellen, Baden in der Ostsee, unseren Lagertanz tanzen und vieles mehr.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Trainerinnen, Betreuern/innen, Turnerinnen und speziell unseren Koch bedanken. Prima Leistung! Ohne euch könnten wir dieses einmalige Event nicht durchführen!
Wie immer ist die Woche viel zu schnell vorbeigegangen. Wir freuen uns alle auf nächstes Jahr!